Presse

Der Königsweg - Lehramtsstudenten der PH Weingarten unterstützen beim „Paternoster Volunteer-Projekt“ Schüler in Südafrika

vom 07.07.2017

Für die Mutter dreier Söhne sei Selina Pfender die „letzte Hoffnung“, wie die 23-Jährige erzählt. „Zwei ihrer Söhne haben die Schule nicht geschafft“, sagt Selina. „Die Schule“, das ist die St. Augustine Primary School im südafrikanischen Paternoster, an der Selina Pfender als Ehrenamtliche Lehrer und Schüler unterstützt.

Die Mutter hofft, der dritte Sohn werde es einmal besser haben, die Schule beenden, eine richtige Arbeit und eine Zukunft haben, sagt Selina Pfender weiter. Für dieses Ziel engagiert sich die Lehramtsstudentin der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Selina Pfender ist Teilnehmerin des „Paternoster Volunteer-Projekts“, bei dem seit Oktober 2016 bislang neun Pädagogikstudenten der PH teilgenommen haben.

Jedes Kind in Paternoster soll Träume haben

vom 04.03.2017

Die Balingerin Jana-Sophie Abt nimmt eine Pionierrolle ein. Sie organisierte für die Kinder eines afrikanischen Fischerdorfes ein Nachmittagsprogramm.

Paternoster – ein kleines Fischerdorf an der Westküste Südafrikas. Die rund 2000 Einwohner leben überwiegend vom Fischfang. Doch wie lange noch? Die Fangquoten werden immer niedriger. Die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde brauchen neue Perspektiven. Die 26-jährige Balingerin Jana-Sophie Abt will das ändern.

Christian Neuber über das Engagement in der Leseförderung:
„Wir sehen uns als unabhängige Impulsgeber“

vom 20.11.2016

Christian Neuber will mit seiner Stiftung Kinder fördern, Zukunft stiften Kindern „etwas von dem zurückgeben, was er mit der Gründung von Dino Entertainment und Blue Ocean an ihnen verdient hat“. Er initiiert immer wieder Projekte zur Leseförderung. Das neueste Projekt ist ein in Deutsch, Englisch und Afrikaans erscheinendes Lese-und Vorlesebuch, das junge Leute in ihrer Sprachentwicklung unterstützen soll. Wir fragten den Geschäftsführer von Kids&Concepts, warum er sich so leidenschaftlich für die Leseförderung engagiert.